Nachricht senden
Kontaktieren Sie uns

ContPerson : Cherry Gao

Telefonnummer : +86 573 82717867

WhatsApp : +8613857354118

Free call

Wie geht das Schweißen? Radiographie erklärt Ihnen

June 2, 2023

Neueste Unternehmensnachrichten über Wie geht das Schweißen? Radiographie erklärt Ihnen

Die radiografische Prüfung (Funktelegrafie), alias die industrielle Röntgenographie, ist eine kritische Disziplin auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Prüfung. Seine Primäranwendung ist, makroskopische geometrische Defekte innerhalb der Werkstücke zu ermitteln. Abhängig von spezifischen Eigenschaften kann Funktelegrafie in verschiedene Methoden, wie Röntgenstrahl-Computertomographie (X-CT), Computer-Radiographie (CR) und herkömmliche Radiographie klassifiziert werden.

Herkömmliche Radiographie, unter Verwendung der Röntgenstrahlen, die durch eine Röntgenröhre oder Gammastrahlen von einem radioaktiven Isotop erzeugt werden, um das Werkstück einzudringen, ist ein allgemein angewendetes zerstörungsfreies Prüfverfahren, das Film als das notierende Medium benutzt. Es ist die grundlegendste und weitgehend verwendete Technik in der radiografischen Prüfung und setzt einen bedeutenden Anteil Berufsausbildung auf diesem Gebiet fest.

 

Prinzip der herkömmlichen Radiographie

Die Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen, die zum Eindringen von Materialien fähig sind, die zum bloßen Auge undurchsichtig sind, setzen den Film aus, der Registerinformation benutzt wird. Ähnlich gewöhnlichem Licht, veranlassen diese Strahlen das Silberhalogenid in der Emulsionsschicht des Filmes, ein latentes Bild zu produzieren. Als Materialien mit verschiedenen Dichten absorbieren Sie Röntgenstrahlen in unterschiedlichem Umfang, die Energie der Röntgenstrahlen, die verschiedene Teile des Filmes erreichen, sich unterscheidet. Diese Ungleichheit in der Energie schafft Veränderungen in der Dichte des entwickelten Filmes und ermöglicht der Identifizierung von Defekten durch die Unterschiede bezüglich der Dunkelheit.

Wenn Röntgenstrahlen durch ein Werkstück überschreiten, unterscheidet sich die Getriebeintensität zwischen den defekten und soliden Regionen. Infolgedessen erscheinen entsprechende Schwankungen der Dunkelheit auf dem Film. Indem sie den entwickelten Film beobachten, können radiografische Inspektoren den Standort und die Art von den Defekten identifizieren, die auf den Unterschieden bezüglich der Dunkelheit basieren.

 

Diese Methode ist für die Untersuchung von geschweißten Gelenken unter Verwendung der verschiedenen Fusionsschweißmethoden in den Stahlkonstruktionen passend. Sie kann auch verwendet werden, um Formstahlkomponenten zu überprüfen und in besonderen Fällen Leistenschweißungen oder andere komplexe Bauteile zu ermitteln.

 

Vorteile und Beschränkungen der herkömmlichen Radiographie

Vorteile der herkömmlichen Radiographie umfassen:

Sichtanzeige von Defekten: Herkömmliche Radiographie verwendet Film als notierendes Medium und lässt für genaue Identifizierung von Defekteigenschaften, -quantität, -größe und -standort durch Filmbeobachtung.

Hohe Aufklärungsrate für Defekte mit lokalen Stärke-Veränderungen: Sie hat eine hohe Aufklärungsrate für Defekte wie Porositäts- und Schlackeneinbeziehungen.

Fähig zur Entdeckung von Längen-und Breiten-Maßen auf den Millimeter- und Untermillimeterniveaus, beziehungsweise oder sogar kleiner, mit praktisch keiner niedrigeren Stärkegrenze für Entdeckung.

Anwendbar auf eine breite Palette von Materialien, einschließlich Stahl-, Titan-, kupfernes und Aluminium. Die Methode ist unabhängig davon Exemplarform oder -Oberflächenrauigkeit effektiv, und sie ist durch materielle Korngröße unberührt.

 

Beschränkungen der herkömmlichen Radiographie umfassen:

Entdeckung von Sprung-artigen Defekten wird durch den Winkel des Durchdringens beeinflußt, und sie kann Dünnschichtdefekte in der Senkrechtrichtung der Strahlung, wie Abblätterung in den Stahlplatten nicht ermitteln.

Die obere Grenze auf die Stärke, die kontrolliert werden kann, wird durch das Eindringvermögen der Strahlung bestimmt.

Herkömmliche Radiographie hat verhältnismäßig hohe Inspektionskosten und langsamere Prüfungsgeschwindigkeiten.

Strahlung wirft die Gesundheitsrisiken auf und erfordert die Umsetzung von Schutzmaßnahmen.

Als schlußfolgerung spielt radiografische Prüfung (Funktelegrafie) eine wesentliche Rolle in geschweißter Rohrproduktion. Indem sie herkömmliche Radiographie verwenden, können Hersteller Defekte innerhalb der Rohre genau ermitteln und festsetzen und die Qualität und die Sicherheit der Endprodukte sicherstellen. Trotz bestimmter Beschränkungen und der Sicherheitserwägungen bleibt herkömmliche Radiographie eine weitverbreitete und effektive zerstörungsfreie Prüfungstechnik in der Industrie.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Tragen Sie Ihre Mitteilung ein

mt@mtstainlesssteel.com
+8613857354118
gkx1229
+86 573 82717867